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Neue Studien – Bockshornklee-Extrakt & Testosteronspiegel: so funktioniert‘s

Der Effekt von Nahrungsergänzungsmitteln mit Bockshornklee-Extrakt auf den Testosteronspiegel von Männern: Eine Meta-Analyse klinischer Versuche

Mansoori et al.; Phytotherapy Research. 2020;34:1550–1555. https://doi.org/10.1002/ptr.6627

 

Testosteron – Bedeutung für den Körper

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon und ist verantwortlich für die Entwicklung der männlichen Genitalien sowie die anabolischen Funktionen (Aufbau körpereigener Stoffe) des Körpers. Der Rückgang des Serumtestosteronspiegel mit steigendem Alter gilt heute als belegt (Fabbri et al., 2016; Wu et al., 2010) und die Auswirkungen können weitreichend sein.Die klinischen Manifestationen eines niedrigen Testosteronspiegels beinhalten vor allem eine verringerte Libido, erektile Dysfunktion, Müdigkeit und trübe Stimmung. Weiters kann es zu Veränderungen des Körperbaus kommen, ein erhöhter Fettanteil des Körpers, eine Verringerung der Körperkraft und Muskelmasse, sowie der Knochendichte (Dandona & Rosenberg, 2010; Kaufman & Vermeulen, 2005; Wang et al., 2000; Zitzmann, Faber, & Nieschlag, 2006).

Zusätzlich zeigen Studien einen signifikanten Zusammenhang zwischen einem verringerten Testosteronspiegel und dem metabolischen Syndrom (Von einem metabolischen Syndrom spricht man, wenn bestimmte Erkrankungen bzw. Symptome gemeinsam auftreten. Dazu zählen in erster Linie Übergewicht, Bluthochdruck sowie Zucker- und Fettstoffwechselstörungen.) (Heufelder, Saad, Bunck, & Gooren, 2009; Quing et al., 2017).

Abgesehen von diesen Faktoren ist Testosteron wichtig für die sportliche Leistungsfähigkeit als auch die Stimmung.

Es führt zu einer verbesserten Proteinsynthese und verringerten Proteinabbau. Dies resultiert in belastungsfreier Muskelhypertrophie (definiert die Größenzunahme der quergestreiften Muskulatur) und erhöht die Muskelkraft. Studien zeigen eine verringerte Proteinsynthese und Muskelkraft, sowie eine Zunahme des Bauchfetts bei männlicher Testosterondeffizienz (Aydogan et al., 2012; Basualto-Alarcón, Jorquera, Altamirano, Jaimovich, & Estrada, 2013).

 

Nicht zuletzt die schädlichen Effekte einer chemischen Testosteronersatztherapie oder der Einnahme anabolischer Steroide, führten zu der Suche nach einer gesünderen und sanfteren Methode den Serumtestestosteronspiegel zu steigern. Zahlreiche Untersuchungen führten zu der Entdeckung (oder Wiederentdeckung) von Bockshornklee, welcher als konzentrierter Extrakt den Serumtestosteronspiegel mit körpereigenem Testosteron erhöhen kann (Aswar, Bodhankar, Mohan, & Thakurdesai, 2010; Hamden et al., 2010; Heufelder et al., 2009; Nguyen, Ko Ko, Sattar, Gucuk Ipek, & Ali, 2017).

 

Die Meta-Analyse

Die hier zusammengefasste Meta-Analyse klinischer Studien aus dem Jahr 2020 (Mansoori et al., 2020) hat zum Ziel eine Übersicht der Effekte von Bockshornklee-Extrakt auf den Testosteronspiegel des Mannes zu liefern. Bei allen untersuchten Studien handelt es sich um randomisierte klinische Versuche mit Placebo-Kontrollgruppe. Studien, die nicht diesen Kriterien entsprachen wurden exkludiert. Ebenfalls ausgeschlossen wurden Versuche die Bockshornklee-Extrakt mit anderen Therapien kombinierte, deren Studiendauer zu kurz war oder die nicht ausreichend Daten für eine Analyse aufwiesen. Diese Meta-Analyse wurde im internationalen PROSPERO-System für systematische Überprüfungen registriert (PROSPERO-Nummer: CRD42019122265).

Bei den 4 inkludierten Studien handelt es sich um 2 aus den U.S.A. (Wilborn et al., 2010; Guo et al., 2018) eine aus Australien (Rao et al., 2016) und eine aus Indien (Wankhede et al.,2016) mit einer insgesamten Teilnehmeranzahl von 206 Personen.

Laut den vier klinischen Versuchen hatte Bockshornlee-Extrakt einen signifikanten Effekt auf den Testosteronspiegel. Dies lässt sich offenbar auf die im Bockshornklee-Extrakt enthaltenen Sapogenine Diosgenin und Yamogenin zurückführen (Osman, Elhussein, & Albalawi, 2014). Speziell bei Diosgenin konnte gezeigt werden, dass es ein wichtiges Ausgangsprodukt für die Synthese von steroidalen Hormonen wie Testosteron ist und dessen hormonelle Leitungsbahnen stimuliert (Rao & Kale, 1992). Wilborn et al. zeigte das eine Verabreichung von 500 mg Bockshornkleesamenextrakt bei Männern zu höheren Testosteronspiegeln führte, indem es Enzyme unterdrückt die für die Umwandlung von Testosteron in Östradiol (ein Östrogen) verantwortlich sind, sowie einen signifikanten Anstieg der Körperkraft im Vergleich zur Placebo-Gruppe bewirkte (Wilborn et al., 2010).

 

Exkurs: Andropeak® enthält 450mg Bockshornkleesamenextrakt/Kapsel, dies entspricht einer Tagesdosis von 900 mg Bocksornkleesamenextrakt.

 

Quellen:

Mansoori A., Hosseini S., Zilaee M., Hormoznejad R., Fathi M. (2020). Effect of fenugreek extract supplement on testosterone levels in male: A meta-analysis of clinical trials. Phytotherapy Research. 2020;34:1550–1555. https://doi.org/10.1002/ptr.6627

Fabbri, E., An, Y., Gonzalez-Freire, M., Zoli, M., Maggio, M., Studenski, S. A., . . . Ferrucci, L. (2016). Bioavailable testosterone linearly declines over a wide age spectrum in men and women from the Baltimore Longitudinal Study of Aging. Journals of Gerontology Series A: Biomedical Sciences and Medical Sciences, 71(9), 1202–1209.

Wu, F. C., Tajar, A., Beynon, J. M., Pye, S. R., Silman, A. J., Finn, J. D., . . . Forti, G. (2010). Identification of late-onset hypogonadism in middleaged and elderly men. New England Journal of Medicine, 363(2), 123–135.

Dandona, P., & Rosenberg, M. (2010). A practical guide to male hypogonadism in the primary care setting. International Journal of Clinical Practice, 64(6), 682–696.

Kaufman, J. M., & Vermeulen, A. (2005). The decline of androgen levels in elderly men and its clinical and therapeutic implications. Endocrine Reviews, 26(6), 833–876.

Wang, C., Swerdloff, R. S., Iranmanesh, A., Dobs, A., Snyder, P. J., Cunningham, G., . . . Berman the Testosterone Gel Study Group, N. (2000). Transdermal testosterone gel improves sexual function, mood, muscle strength, and body composition parameters in hypogonadal men. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 85(8), 2839–2853.

Zitzmann, M., Faber, S., & Nieschlag, E. (2006). Association of specific symptoms and metabolic risks with serum testosterone in older men. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 91(11), 4335–4343.

Heufelder, A. E., Saad, F., Bunck, M. C., & Gooren, L. (2009). Fifty-two-week treatment with diet and exercise plus transdermal testosterone reverses the metabolic syndrome and improves glycemic control in men with newly diagnosed type 2 diabetes and subnormal plasma testosterone. Journal of Andrology, 30(6), 726–733.

Qing, X. R., Wan, C. C., Shang, X. J., Li, H. G., Xiong, C. L., Zhan, X. X., . . .Zong, S. Y. (2017). Relative contributions of testosterone deficiency and metabolism syndrome at the risk of reduced quality of life: A cross-sectional study among Chinese mid-aged and elderly men. Andrologia, 49(9). doi: https://doi.org/10.1111/and.12736

Aydogan, U., Eroglu, A., Akbulut, H., Yildiz, Y., Gok, D. E., Sonmez, A., . . . Saglam, K. (2012). Evaluation of the isokinetic muscle strength, balance and anaerobic performance in patients with young male hypogonadism. Endocrine Journal, 59(4), 321–327.

Basualto-Alarcón, C., Jorquera, G., Altamirano, F., Jaimovich, E., & Estrada, M. (2013). Testosterone signals through mTOR and androgen receptor to induce muscle hypertrophy. Medicine and Science in Sports and Exercise, 45(9), 1712–1720.

Aswar, U., Bodhankar, S. L., Mohan, V., & Thakurdesai, P. A. (2010). Effect of furostanol glycosides from Trigonella foenum-graecum on the reproductive system of male albino rats. Phytotherapy Research, 24(10), 1482–1488. https://doi.org/10.1002/ptr.3129

Hamden, K., Jaouadi, B., Carreau, S., Aouidet, A., El-Fazaa, S., Gharbi, N., & Elfeki, A. (2010). Potential protective effect on key steroidogenesis and metabolic enzymes and sperm abnormalities by fenugreek steroids in testis and epididymis of surviving diabetic rats. Archives of Physiology and Biochemistry, 116(3), 146–155. https://doi.org/10.3109/ 13813455.2010.486405

Nguyen, S. M., Ko Ko, N., Sattar, A. S., Gucuk Ipek, E., & Ali, S. (2017). Pulmonary embolism secondary to testosterone-enhancing herbal 1554 MANSOORI ET AL. supplement use. Cureus, 9(8), e1545. https://doi.org/10.7759/cureus.1545

Wilborn, C., Taylor, L., Poole, C., Foster, C., Willoughby, D., & Kreider, R. (2010a). Effects of a purported aromatase and 5 α-reductase inhibitor on hormone profiles in college-age men. International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism, 20(6), 457–465. https://doi.org/10.1123/ijsnem.20.6.457

Wilborn, C., Taylor, L., Poole, C., Foster, C., Willoughby, D., & Kreider, R. (2010b). Effects of a purported aromatase and 5alpha-reductase inhibitor on hormone profiles in college-age men. International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism, 20(6), 457–465.

Poole, C., Bushey, B., Foster, C., Campbell B., Willoughby, D., Kreider, R., Taylor, L., Wilborn, C. (2010). The effects of a commercially available botanical supplement on strength, body composition, power output, and hormonal profiles in resistance-trained males

Wankhede, S., Mohan, V., & Thakurdesai, P. (2016). Beneficial effects of fenugreek glycoside supplementation in male subjects during resistance training: A randomized controlled pilot study. Journal of Sport and Health Science, 5(2), 176–182.

Osman, N. A., Elhussein, S. A., & Albalawi, M. A. D. (2014). Variability in the content of 25α-and 25β-steroidal sapogenins among thirty morphologically different Sudanese seed accessions of fenugreek. Journal of Life Sciences, 8(9), 744–757.