Links überspringen

Geballte Energie in der Adventszeit

Die kleinen runden Energiekugeln sind vollgepackt mit gesunden Zutaten für Groß und Klein und eine köstliche Variante zur herkömmlichen Weihnachtsbäckerei. Die Basis der Kugeln besteht aus Datteln, Haferflocken und Mandeln.

Die Datteln geben den Kugeln die notwendige Süße, sodass hier kein weiterer Zucker notwendig ist. Zudem sind sie noch reich an Vitamin A, C und B und Mineralstoffen Kalium, Calcium und Magnesium.

Haferflocken enthalten besonders viele Ballaststoffe und sind daher für unsere Darmgesundheit unerlässlich, verantwortlich dafür ist der Pflanzenstoff Beta Glucan. Auch das Vitamin B1 ist in bedeutender Menge enthalten, sowie Antioxidantien.

Mandeln, aber genauso andere Nüsse, sind aufgrund des hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren und Proteinen ideal für eine ausgewogene Ernährung.

Und natürlich der Bockshornkleesamen, der mit seinen vielen gesundheitlichen Vorteil, perfekt zu dieser Kombination passt.

 

Unser Rezept (für ca. 28 Stück):

  • ½ Orange oder ca. 50 ml Orangensaft oder Apfelsaft
  • 50 g Haferflocken
  • 75 g getrocknete Datteln bzw. Rosinen
  • 50 g Mandeln bzw. schon gemahlen
  • 1 TL gemahlenen Bockshornklee
  • 20 g Honig (2 EL)
  • 2 EL Sesam bzw. Kokosflocken

Die halbe Orange auspressen. Die Haferflocken mit dem Bockshornkleesamen vermischen und mit 2 EL Orangensaft in einer Schüssel mischen. Datteln halbieren, entsteinen und mit den Mandeln in einem Blitzhacker fein zerkleinern, dabei eventuell noch 1 EL Orangensaft zufügen.

Die Dattel-Mandel-Masse mit dem Honig gut unter die Haferflocken mischen. Sesamsamen in einer kleinen Pfanne goldbraun rösten und auskühlen lassen bzw. Kokosflocken Natur verwenden.

Aus der Dattel-Mandel-Masse 28 etwa gleich große Kugeln (ca. 2 cm Durchmesser) formen und nacheinander im gerösteten Sesam bzw. Kokosflocken wälzen.

Die Kugeln auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und mindestens 1 Stunde trocknen lassen.

7 Energiekugeln haben ca. 230 kcal.